Architekturtag 2024 in Stuttgart: »Gebäudehüllen im Wandel – Innovative Sanierungskonzepte«
Florian Danner von 121 Architekten aus Tübingen © Vcam4
Wie lassen sich Bestandsfassaden energetisch und funktional ertüchtigen? Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Umnutzung bestehender Gebäude? Welche rechtlichen Besonderheiten sind beim Bauen im Bestand zu beachten? Und was geschieht mit Fenstern und Fassadenelementen, wenn sie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben?
Diese Fragen standen beim Architekturtag »Gebäudehüllen im Wandel – Innovative Sanierungskonzepte« am 11. November 2024 im Mittelpunkt. Konzipiert wurde die Veranstaltung von A|U|F, dem BF Bundesverband Flachglas, dem ift Rosenheim, Rewindo und dem VFF Verband Fenster + Fassade gemeinsam mit DETAIL.
Die Vorträge zeigten anhand ausgewählter Projekte, wie ressourcenschonende und kreislauforientierte Fassadenplanung gelingen konnte. Sie beleuchteten die Recyclingpotenziale in der Fassadenbranche und gaben wertvolle juristische Hinweise für kommende Sanierungsprojekte.
In der anschließenden Podiumsdiskussion wurden die Rahmenbedingungen erörtert, die für zukunftsweisende Umbauprojekte und kreislauffähige Neubauten notwendig waren. Zum Networking mit Kolleg:innen und Fachexpert:innen lud am Ende der Veranstaltung ein gemeinsames Get-Together ein.
Florian Danner sprach im Rahmen dieser Veranstaltung am 11. November 2024 zum Thema: »Haus der Planer, Tübingen – Alles nur Fassade«.

